|
Sie wollen wissen....
....wie alles anfing? Schon 1980 gründeten einige MS-Kranke in Siegen eine Selbsthilfegruppe, die durch ehrenamtliche Helfer vom Deutschen Roten Kreuz tatkräftig unterstützt wurde. 1986 wurde ein Verein gegründet, der als gemeinnützig anerkannt wurde. 1991 schloss sich eine Gruppe aus Wittgenstein an. .
...wer wir sind? Zur Zeit haben wir 109 an MS erkrankte Mitglieder. Die Gesamtzahl liegt bei 173, die durch Angehörige, Unterstützer und Förderer ergänzt wird.
....was wir machen? Der MS-Kreis Siegen-Wittgenstein hat drei Gruppen in Siegen und Wittgenstein, die sich regelmässig treffen. Bei Bedarf werden die vereinseigenen Spezialfahrzeuge eingesetzt und Hilfestellungen durch die DRK-Helfer geleistet. Diese Treffen sind für uns sehr wichtig, denn hier werden Informationen gegeben und Erfahrungen ausgetauscht, soziale Kontakte aufrechterhalten, Entstehung und Pflege von Freundschaften ermöglicht, Trost und Hoffnung durch Gespräche gegeben. Es tut gut nicht alleine zu sein !!! Wir bieten Fachvorträge durch Mediziner und Sozialrechtler sowie Beratung zu Hilfsmitteln etc. an. Außerdem werden verschiedene Kurse durchgeführt (Feldenkrais, Rollstuhlsport, Ausflüge ins Theater, Kino, Essen gehen, regelmäßige gemeinsame Treffen zum Spielen, Reisen.). Jedes Jahr veranstalten wir Freizeitfahrten mit organisierter und praktischer Hilfe durch Ehrenamtliche bei geringer finanzieller Eigenbeteiligung, z.B. eine Woche auf Borkum oder in der Oberpfalz. In der Öffentlichkeit wird durch Information über Multiple Sklerose und die Folgen für die Betroffenen und deren Angehörige um Verständnis geworben. So beteiligt sich der MS-Kreis z.B. jedes Jahr aktiv am Siegener “Tag der Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung”.
....wie Sie zu uns kommen können? Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten, weil Sie über uns noch mehr erfahren oder zu den Gruppentreffen kommen wollen, dann klicken Sie hier.
|